Alf spielt E-Bass-Gitarre,

. . . ein Rhythmusinstrument zu

Bass-Coach Denis' BASS-Challenge:

Starte mein Video (1280x720 WEBM) : In diesem Filmchen spielt Alf die von ihm ausgedachte Basslinie zum Play-Along #2 Bassline Challenge Gj7-Am7-Bm7-Em7-Am7-D7-Gj7-Am7_D7 , das BassCoach dafür empfohlen hat.

Alf's Gedanken zum E-Bass-Gitarre, ein Rhythmusinstrument.

Gedenke der Technik, zu spielen. Und gedenke deinem Einfluss auf die Band, wie du spielst:


Alf's Informationen zum E-Bass-Gitarre, ein Rhythmusinstrument.

Alle vier Finger der Greifhand werden dicht beieinander über den Saiten gehalten. Sie dämpfen die nicht gespielten Saiten und sind parat, den nächsten Ton zu spielen.

Die Saite, die zu hören sein soll, wird nur so weit mit der Spitze eines passenden Fingers angedrückt - ohne viel Kraft und immer dicht am Steg. Und zwar so, das der gewünschte Ton ohne Schnarren erklingt.

Die Kraft, die Saite anzudrücken, kommt aus der Schulter - nicht aus den Fingern!

Nutze den Pinzettengriff , wie du ihn von kleinen Kindern kennst.
Der Daumen berührt dabei nur ganz wenig den Steg von hinten.

Dein Bass hängt immer im Gurt an dir; auch wenn du auf dem Stage-Hocker sitzt oder auf einem lehenlosen Stuhl hockst.
Denn, wenn du aufstehst, ist dein Bass gleich richtig mit dir dabei in der richtigen, von dir eingestellten Höhe.

Niemand erinnerst sich später daran, wie gelassen du den Bass bedienst und ob er unten in deinen Knien unbequem gehangen hat.
Aber Alle werden dann dein verkrampftes Spiel in Erinnerung behalten.


Spiele deine Basslinie locker, entspannt und bewege deinen Körper im Takte mit, dann kommen die Töne immer auf dem Punkt , den du haben möchtest.

Das kann auch etwas vor oder etwas nach dem Schlag sein, den der Schlagzeuger allen vorgibt - damit machst DU Stimmung.

Spiele die tiefe oder hohe Quinte des Grundtones des Taktes, den der Sänger / die Orgel gerade spielt. Dann spielst du nicht in seiner Frequenz und störst ihn.

Nutze dafür die 3-Bund-Regel, wie es zum Beispiel bei "Stevie Wonder - I Wish" angewendet wird: vom Takt mit Ebm7 zum Nächsten mit Ebm7 spiele die letzten vier Töne als 16tel Noten: G# C C# D, um dann auf dem Eb zu landen.

In jedem Takt ist immer der Ton des Akkordes zu spielen - meist als erster Ton.
Wenn du mehr Töne im Takt spielen kannst und auch möchtest, dann spiele danach die Töne, die zum Akkord-Ton des nächsten Taktes hinführen.
Nähere dich von oben oder von unten aus der aktuellen Tonleiter heran, wie es sich am besten für dich anhört.
Nutze die bekannte Three-Fret-Rule / 3-Bund-Regel wie sie zum Beispiel in Stevie Wonder's I Wish angwendet wurde: vom Takt mit Ebm7 zum Nächsten mit Ebm7 spiele die letzten vier Töne als 16tel Noten: G# C C# D, um dann auf dem Eb zu landen. Luke covers the rule on day 19 of his 21-Day Beginner Bass Challenge

Wenn dein Spiel dir gefällt und sich gut anhört, dann passt das - dann ist das gut.

Spiele Alles, was du gut und sicher spielen kannst. Die Band wird dir schon sagen, wenn du dich zurücknehmen darfst. Und wenn es beim Hard Rock dann eben nur die pumpenden Grundtöne sind, kannst du zeigen, dass du dein Bass-Spielen auch verstanden hast.